Qualität

Unsere Qualitätssicherung stützt sich vor allem auf folgende Methoden und Systeme:

Fallbegleitungssystem

Unser Fallbegleitungssystem bildet das Fundament unserer Sicherung. Durch die regelmäßigen vier- bis achtwöchentlichen Besuche der Fallbegleitung in der Familie gestaltet sich die Arbeit kontinuierlich transparent und reflektiert von allen Beteiligten. Der Klient hat stets die Möglichkeit, seine Bedürfnisse zu äußern. Die jeweiligen Rückmeldungen an das Jugendamt bieten dem Sachbearbeiter regelmäßig Einblick in die Entwicklung der Maßnahme. Kollegiale Fachgespräche, das Vier-Augen-Prinzip, Partizipation und Reflektion der angewandten Strategien sind durch die Fallbegleitung Standard.

Vernetzte Maßnahmen und Mitarbeitende

Durch die Vernetzung der Maßnahmen ist der Einblick in die Arbeit der Mitarbeitenden selbstverständlich. Eine Erweiterung oder Korrektur der Sichtweisen ist erwünscht.

Zahlreiche Mitarbeitende sind Kinderschutzfachkräfte.

Es erfolgen regelmäßig verbindliche kollegiale Beratungen in den Teamsitzungen. Alle Ebenen - Gesamt-Team, Fallbegleitungsteam, Geschäftsführung - werden kontinuierlich von außen supervidiert durch eine Organisations- und Personalberatung.

Portal

Zur Sicherung und Transparenz der Dokumentationen, Berichte und Hilfepläne sind alle Mitarbeitende verpflichtet, unser eigens eingerichtetes, geschütztes Online-Portal zu benutzen. Es erleichtert die Kommunikation und Kontrolle des Hilfeverlaufs.

Das cyan-Online-Portal ist in 2013 einer externen Evaluation durch die Funk - Sozialforschung Empirie & Evaluation unterzogen worden. Im Ergebnis konnte festgestellt werden: „Effekt der Dichte ist auch die hohe Konsistenz der Daten, die, keineswegs selbstverständlich, den informierten Mitarbeiterinnen einen umfassenden Einblick in die Dimensionen der Arbeit der Kolleginnen ermöglicht. Hierdurch ist es der Cyan soziale Hilfen gGmbH möglich, einen umfassenden Kenntnisstand der Mitarbeiterinnen vorauszusetzen und diesen in der Arbeit zu nutzen. Damit dient das Portal der Unterstützung der Mitarbeiterinnen, ihrer Vernetzung und kann dadurch ein Bestandteil der Qualitätssicherung sein.“